Laerm

Verein will Gutachten erschüttern

Nach seinem Erfolg bei der Aufdeckung der Grundwasserproblematik will der Verein "Keine Südumgehung Limburg" nun weitere zentrale Punkte des Gutachtens der Stadt Limburg aufdecken. Dazu soll ein eigenes Schallgutachten erstellt werden.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
14.01.2011
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Umgehungs-Gegner simulieren Lärm

Die persönliche Betroffenheit der Menschen im Hinblick auf die geplante Südumgehung war spürbar, als am Samstag die Lärmbelastung des vorgesehenen Trassenverlauf mit Lautsprechern simuliert wurde. Der ausgesandte Verkehrslärm entsprach exakt dem vom Gutachter prognostizierten Lärmpegel. Mehrere Anwesende empfanden den Lärm ohrenbetäubend und suchten vorzeitig das Weite. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
15.09.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Gewaltige Brücke und viel Lärm

Mit grossen, heliumgefüllten Ballons hatte der Verein "Keine Südumgehung Limburg e.V." die geplante Brücke im Kasselbachtal visualisiert. Zusätzlich wurde die Lärmbelastung durch den Verkehr simuliert. Die Leiter der anliegenden Schulen zeigten sich sehr besorgt über die zukünftige Belastung der Schüler durch den Verkehrslärm.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
16.06.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Schon gewusst? - Blatt 02: der Graben zwischen Blumenrod und Linter

Detaillierte Informationen zur Trassenführung der Südumgehung, den erwarteten Lärmbelastungen für Blumenrod und den Auswirkungen für die Bevölkerung.

Thumbnail: 

Kosten und Folgen der Südumgehung

Der aktuelle Planungsstand der Südumgehung betrachtet derzeir nur eine grobe Linienführung und enthält noch keine Detailplanungen für Trasse und Bauwerke. Das von der Stadt Limburg im Juni 2009 vorgelegte Gutachten enthält für die Trassen 1 und 1a eine Kostenschätzung in Höhe von 50 Millionen Euro.

Gutachten

Grundlage der Vereinsarbeit ist das von der Stadt Limburg in Auftrag gegebene und im Sommer 2009 veröffentlichte Gutachten. Dieses dokumentiert in seinen verschiedenen Detailberichten die Ergebnisse der verschiedenen Fachuntersuchungen. Nach gründlicher Prüfung der vorliegenden Dokumentation konnte der Verein nachweisen, dass viele der Informationen sachlich nicht korrekt sind und der Ergänzung bzw. Korrektur bedürfen.

Informationsveranstaltung der Stadt Limburg

Am 03.06.2008 stellte die Stadt Limburg den Bürgerinnen und Bürgern den Stand der Planungen sowie die Aspekte der alternativen Trassenverläufe vor.

Zunächst stellte Herr Reichwein vom ASV Dillenburg als zuständige Planungsbehörde den Stand des Verfahrens vor.

Hitzige Debatte über Südumgehung

Keine Einigung gab es am Ende der Diskussion in der Limburger Stadthalle über den aktuellen Stand der Südumgehung. Die Varianten der Umgehung sowie ihre Bewertung wurden vorgestellt, im Herbst soll die offizielle Vorzugsvariante vorgestellt werden, die dann dem Bund, der die Umgehungstrasse zu finanzieren hat, zur Entscheidung vorgelegt wird. Der Bürgermeister erklärte, die Politik habe sich "länderübergreifend" für eine Südumgehung entschieden.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
05.06.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Lebenshilfe wächst und wächst

Die Überbelegung der bestehenden Einrichtung beträgt derzeit 10%, der Bau von 40 neuen Plätze in der Werkstatt ist geplant. Geschäftsführer Fritz rechnet jedoch nicht damit, dass die Südumgehung zu einer Belastung seiner Einrichtung führt.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
07.03.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP
Inhalt abgleichen