infoveranstaltung_20090603

Tennisclub Rot-Weiss warnt vor "Funktionsverlust"

Der Tennisclub Rot-Weiss hat Bürgermeister Richard auf einen "Funktionsverlust" des Vereins hingewiesen, wenn die Südumgehung in der Variante 1/1a gebaut werde. In der von der Stadt Limburg veröffentlichten Planskizze sei ersichtlich, dass bei der Umsetzung des Projektes eine Standspur den Platz 4 der Anlage direkt berühren würde. Darüber hinaus würde die gesamte Trassenführung den Spielbetrieb "absolut unmöglich machen würde". Eine notwendige Umsiedlung würde Kosten in geschätzter Höhe von zwei bis drei Millionen Euro verursachen, die von der Stadt getragen werden müssten.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
09.06.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Über 2300 Unterschriften gegen Südumgehung

Der Verein hat seine Unterschriften im Rathaus abgegeben. Eine "feierliche" Übergabe kam allerdings nicht zustande. Nachdem die Vereinsvertreter feststellten, dass der Briefkasten vor dem Rathaus einfach zu klein war, um all die Listen mit Unterschriften zu fassen, ging es zur Abgabe eben rein in die Stadtverwaltung.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
05.06.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Richard gegen Hahn - das Duell

Beim Bürgerforum der NNP mit ging es um den Verkehr in der Stadt und wie man ihn raushalten könnte. Die "Bürger gegen die Südumgehung" hatten sich in ihre Vereinskluft geworfen, ihre Demoplakate mitgebracht und in der ersten Reihe postiert. Und die Verkehrspolitik war denn auch das beherrschende Thema bei der Podiumsdiskussion.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
04.06.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Wer wird der neue Bürgermeister in Limburg?

Bürgermeister Martin Richard (CDU) und sein Herausforderer Dr. Marius Hahn haben sich in der Podiumsdiskussion der NNP zur Bürgermeisterwahl beide für einen Bürgerentscheid zur Südumgehung ausgesprochen. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
03.06.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Umgehung: Bürger kampfbereit

Die Limburger Südumgehung und die Aartal-Anbindung sorgen für Diskussionen in der Region. Mit 200 Mitgliedern und rund 2000 Unterschriften im Rücken erwartet  Bürgerinitiative die Informationsveranstaltung des Magistrates am 3. Juni. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
10.05.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Informationsveranstaltung der Stadt Limburg

Am 03.06.2008 stellte die Stadt Limburg den Bürgerinnen und Bürgern den Stand der Planungen sowie die Aspekte der alternativen Trassenverläufe vor.

Zunächst stellte Herr Reichwein vom ASV Dillenburg als zuständige Planungsbehörde den Stand des Verfahrens vor.

Hitzige Debatte über Südumgehung

Keine Einigung gab es am Ende der Diskussion in der Limburger Stadthalle über den aktuellen Stand der Südumgehung. Die Varianten der Umgehung sowie ihre Bewertung wurden vorgestellt, im Herbst soll die offizielle Vorzugsvariante vorgestellt werden, die dann dem Bund, der die Umgehungstrasse zu finanzieren hat, zur Entscheidung vorgelegt wird. Der Bürgermeister erklärte, die Politik habe sich "länderübergreifend" für eine Südumgehung entschieden.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
05.06.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Die Südumgehung bewegt

450 Limburger nahmen an der Informationsveranstaltung in der Limburger Stadthalle teil. Die verschiedenen Fachplaner stellten ihre Ergebnisse vor, danach konnten Bürger Fragen stellen. Die vorliegenden Gutachten ergeben ein gemischtes Bild - während die Variante 1 (Südumgehung) bei den Baukosten mit geschätzten 40 bzw. 47 Millionen Euro günstiger kommt als die in einem Tunnel verlaufende Alttrasse, stellt die Variante 1 eine deutlich höhere Naturbelastung dar.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
04.06.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Protest gegen die Alttrasse

Wenige Tage vor der Informationsveranstaltung macht die Initiative "Bürger gegen die Alttrasse" noch einmal auf ihr Anliegen aufmerksam.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
02.06.2008
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP
Inhalt abgleichen