Trassenführung

"Kommunalpolitische Weitsicht von Kreis und Stadt"

Die Defizite im Kreis sind nicht nur durch Gesetze und Verordnungen vorgegeben. Der neue Parkplatz an den beruflichen Schulen, 200.000 Euro teuer, müßte für die Südumgehung wieder zurückgebaut werden - eine Verschwendung von Steuergeldern.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
26.02.2010
PDF-File: 
Autor: 
Ralf Jung-König

Wie viel Verkehr zieht die WERKStadt an?

Ohne Verkehrs- und Umweltgutachten will die Stadt Limburg die Erweiterung der WERKStadt per Bebauungsplan auf den Weg bringen. Das Regierungspräsidium in Giessen hat dies nun gestoppt. Einer der Streitpunkte ist dabei die durch die Erweiterung der Verkaufsfläche bewirkte Zunahme des Verkehrs in der Diezer Strasse. Ein verkürztes Verfahren ist nur möglich, wenn die Zunahme des Verkehrs unbedeutend wäre. Die zunehmende Belastung der Diezer Strasse gilt jedoch als eines der Hauptargumente für den Bau der Südumgehung.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
31.08.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Neuer Parkplatz Ende der kommenden Woche

Ende der kommenden Woche sollen 125 neue Parkplätze an den beruflichen Schulen zur Verfügung stehen. In jüngster Zeit kam es zu Verzögerungen, als Anfang Oktober bekannt wurde, dass sich auf dem Gelänge im Zweiten Weltkrieg eine Flakstellung befunden hatte und dort immer wieder Munition gefunden wurde. Die Kosten für den Parkplatz betragen rund 200.000 Euro, die je zur Hälfte der Kreis und die Stadt Limburg übernehmen.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
30.10.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Tennisclub Rot-Weiss warnt vor "Funktionsverlust"

Der Tennisclub Rot-Weiss hat Bürgermeister Richard auf einen "Funktionsverlust" des Vereins hingewiesen, wenn die Südumgehung in der Variante 1/1a gebaut werde. In der von der Stadt Limburg veröffentlichten Planskizze sei ersichtlich, dass bei der Umsetzung des Projektes eine Standspur den Platz 4 der Anlage direkt berühren würde. Darüber hinaus würde die gesamte Trassenführung den Spielbetrieb "absolut unmöglich machen würde". Eine notwendige Umsiedlung würde Kosten in geschätzter Höhe von zwei bis drei Millionen Euro verursachen, die von der Stadt getragen werden müssten.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
09.06.2009
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Schon gewusst? - Blatt 02: der Graben zwischen Blumenrod und Linter

Detaillierte Informationen zur Trassenführung der Südumgehung, den erwarteten Lärmbelastungen für Blumenrod und den Auswirkungen für die Bevölkerung.

Thumbnail: 

Kosten und Folgen der Südumgehung

Der aktuelle Planungsstand der Südumgehung betrachtet derzeir nur eine grobe Linienführung und enthält noch keine Detailplanungen für Trasse und Bauwerke. Das von der Stadt Limburg im Juni 2009 vorgelegte Gutachten enthält für die Trassen 1 und 1a eine Kostenschätzung in Höhe von 50 Millionen Euro.

Übersichtskarte

Diese Karte im Massstab 1:25000 zeigt die im Gutachten berücksichtigte Linienführung der Trassen-Varianten 1, 1a (Südumgehung) und 2 (Alttrasse).

Thumbnail: 

Gutachten

Grundlage der Vereinsarbeit ist das von der Stadt Limburg in Auftrag gegebene und im Sommer 2009 veröffentlichte Gutachten. Dieses dokumentiert in seinen verschiedenen Detailberichten die Ergebnisse der verschiedenen Fachuntersuchungen. Nach gründlicher Prüfung der vorliegenden Dokumentation konnte der Verein nachweisen, dass viele der Informationen sachlich nicht korrekt sind und der Ergänzung bzw. Korrektur bedürfen.

Verkehrsgutachten

Die Aufgabe der Verkehrsuntersuchung besteht in einer Analyse der derzeitigen Verkehrsverhältnisse, einer Verkehrsmengenprognose für das Jahr 2020 und einer verkehrsplanerischen Beurteilung der verschiedenen Varianten zur Südumgehung Limburg-Diez sowie zu den Ortsumgehungen Flacht / Niederneisen und Holzheim.

Informationsveranstaltung der Stadt Limburg

Am 03.06.2008 stellte die Stadt Limburg den Bürgerinnen und Bürgern den Stand der Planungen sowie die Aspekte der alternativen Trassenverläufe vor.

Zunächst stellte Herr Reichwein vom ASV Dillenburg als zuständige Planungsbehörde den Stand des Verfahrens vor.

Inhalt abgleichen