aktion_bruecke201008

Die Aarumgehung bereitet weiter Sorgen

Mit Ballons und Flatterband stellte der Verein "Ja-zur-Aar e.V." entlang des Holzheimer Sportplatzes die von den betroffenen Gemeinden selbst vorgeschlagene Variante V der geplanten Aarumgehung nach. Der Verein wollte damit zeigen, welche Auswirkungen die Trasse für Anwohner, Natur und das Naherholungsgebiet entlang der Aar hätte. Viele Interessierte kamen zu der Veranstaltung und zeigten sich von den Plänen und den auf diese Weise nachvollziehbar gemachten Auswirkungen geschockt. 

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
23.08.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
RLZ

Keine zweite B 54

Mit Absperrband und Riesen-Ballons kennzeichnete die Initiative "Ja zur Aar" Verlauf und Dimension eines Brückenbauwerks am Sportplatz in Holzheim.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
23.08.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Patt bei Plänen für Umgehung

Der Präferenz des Bundesverkehrsministeriums für die Trassen I bis IV kann sich die lokale Politik nicht anschliessen. Das Dilemma ist nun, dass sich die Positionen der Befürworter einer Umgehung gegenseitig aufheben.

Ver√∂ffentlichungsdatum: 
25.08.2010
PDF-File: 
Zeitung: 
NNP

Ballonaktion - Die Brücke zwischen Flacht und Holzheim

Am Samstag, den 21. August veranstaltete der Verein Ja-zur-Aar e.V. in Holzheim die "Brückensimulation B54 neu". Mit roten Luftballons wurde der Verlauf der geplanten Brücke im Aartal nachgestellt.

Im Aartal ist eine mit grossenEinschnitten für Mensch und Natur verbundene neue Trassenführung der B54 geplant. Verschiedene Bauwerke, darunter eine riesige Brücke über die Aar sollen helfen, die Trasse zwischen den bereits bebauten Flächen hindurch zu legen.

Um die Ausmasse des geplanten Brückenbauwerks zu veranschaulichen, hatte der Verein "Ja-zur-Aar e.V." im August 2010 gemeinsam mit einer
Wiesbadener Firma in der Nähe des Holzheimer Sportplatzes die Höhe und Länge der geplanten Brücke zwischen Flacht und

Inhalt abgleichen